Schweissbrenner - Prüfgerät

EBO-Universal

Um Diagnosen oder Kostenvoranschläge von Schweissbrennern möglichst effizient und kostensparend bewerkstelligen zu können, war ich auf der Suche nach einem einfachen und bezahlbaren Brenner-Prüfgerät. Da ich auf dem Markt nichts passendes finden konnte, entwickelte ich mir ein Schweissbrenner-Prüfgerät das meinen Vorstellungen entsprach.
Nach ein paar Verbesserungen war es sogar soweit gereift, dass eine Nachfrage entstand.
Herausgekommen ist ein handliches, universell einsetzbares Prüfgerät das nicht nur von professionellen Brenner-Reparaturwerkstätten, sondern auch von Grossbetrieben mit eigener Betriebswerkstatt sehr geschätzt wird.

Mit dieser Prüfstation ist es möglich ohne grössere Infrastruktur, nur mittels Druckluft und einer eingebauten 9 Volt Batterie, MIG-, TIG- und Plasma-Schlauchpakete schnell und zuverlässig auf Leckagen an Gas- und Wasserschläuchen sowie auf Unterbrüche der Steuerleitung oder defekte Brennerschalter/Kraterfüller zu prüfen.

Das Gerät ist so konzipiert, dass mit den jeweils richtigen Adaptern für Brennerstecker, Gas- und Wasseranschlüsse (nicht im Lieferumfang enthalten), alle handelsüblichen Schlauchpakete getestet werden können.

Brennerprüfgerät



Technische Daten

Technische Daten



Funktionsprinzip

Prüfung Steuerleitung/Taster

Die 9 Volt Batterie speist die beiden Stromkreise Initial/Final und zeigt durch das aufleuchten der entsprechenden roten LED bei gedrückter Brennertaste/Kraterfüller das korrekte funktionieren an. Leuchten die LED’s nicht, sind entweder Taster und/oder Steuerleitung defekt.

Die schwarze Steck-Buchse entspricht dem gemeinsamen Leiter und schliesst durch drücken des Brennerschalters/Kraterfüllers den Stromkreis gegen die rote resp. die weisse Steck-Buchse.

Mit diesem Prinzip kann auch eine UP/DOWN-Funktion getestet werden. (Funktioniert nur bei Brennern ohne Elektronik im Handgriff!)


Prüfung auf Dichtheit

1.) Ausblasen der Rest-Kühlflüssigkeit im Schlauchpaket

  • Anschluss des blauen Wasserschlauches an der Buchse „Blau Ein“
  • Anschluss des roten Wasserschlauches an der Buchse „Schwarz Ausblasen“
  • Durch drücken der Taste „Ausblasen“ wird die Rest-Kühlflüssigkeit über den Abfluss in ein geeignetes Behältnis entleert.

2.) Prüfen des Wasserkreises auf Dichtheit

  • Wechseln des roten Wasserschlauches an die Buchse „Rot Sperren“
  • Durch drehen des Schalters „Abpressen“ Druck aufbauen (nicht über 6 Bar!)
  • Sättigung der Schläuche abwarten (2-3 Min.) und Schalter wieder zurückdrehen
  • Manometer beobachten, Druckverlust bedeutet Leckage
  • Durch drücken der Taste „Entlüften“ Druck ablassen, Schläuche ausstecken

3.) Prüfen der Gasleitung auf Dichtheit

  • Gasanschluss mit geeignetem Adapter an Buchse „Blau Ein“ anschliessen und Gasschlauchende beim Brennergriff verschliessen oder abklemmen
  • Prüfvorgang analog Wasserkreis wiederholen

Prüfung der Dichtheit


Das Innenleben

          x 640 Webbild

Es wurden qualitativ nur hochwertige Komponenten verbaut. Eine störungsfreie und genaue Kontrolle der Brenner ist dadurch jederzeit gewährleistet. Auch eine allfällige Ersatzteilbeschaffung ist somit längerfristig garantiert.



Lieferumfang / Preis

Das Prüfgerät wird schlüsselfertig innert 3-4 Wochen (Fertigung nur auf Bestellung) zu einem Preis von Fr. 2990.00 exkl. MwSt. geliefert.

Zur Standart-Ausrüstung zählen folgende Teile:

  • Prüfschrank mit eingebauter 9V Batterie
  • 1 Satz Bananenstecker (schwarz, rot, weiss) für Steuerstecker-Adapter. Optional kann zusätzlich die gewünschte Brennerbuchse eingebaut werden (siehe technische Zeichnung).
  • Schmutzwasser-Kanister
  • Technische Dokumentation mit Ersatzteilliste und Pneumatik-Schema